Lángos- ungarische Rezepte

30. Dezember 2020

Was wäre ungarischer Wein ohne ein typisch ungarisches Gericht?!

Mittlerweile ist diese leckere ungarische Spezialität auch in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Zugegeben, für die schlanke Linie ist es nichts- geht direkt auf die Hüfte. Aber manchmal kann man auch einfach genießen. Und weil Lángos selbst zu machen gar nicht so schwer ist, verrate ich das Familienrezept der Großmutter meiner ungarischen Schwägerin.

250 ml Milch
1/2 Würfel Hefe
1TL Zucker
1TL Salz
500 g Mehl
2 Eier

Öl zum Ausbacken/Frittieren

Für die Knoblauchsoße wird benötigt:
1 Becher Sauerrahm oder Schmand
2 gepresste Knoblauchzehen (oder nach Belieben mehr)
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anleitung für den Teig:
Lauwarme Milch und Zucker mit der Hefe verrühren bis sich die Hefe auflöst.

Mehl, Salz und die Eier dazugeben und miteinander verkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std gehen lassen.

Aus dem Teig etwa 10 handtellergroße, ca. 1,5 cm hohe, runde Teigfladen formen- der Rand kann dabei etwas höher bleiben.

Das Öl in einem Topf erhitzen und die Fladen einzeln darin goldgelb ausbacken. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Dazu muss unbedingt eine Knoblauchsoße gereicht werden! Lángos ohne Knoblauch ist in Ungarn unvorstellbar. Nach Belieben kann noch ein würziger, geriebener Käse darüber gegeben werden und eine harte Mettwurst. Leider gibt es in Deutschland nicht die leckere Kolbász, eine kräftig gewürzte, geräucherte Mettwurst, die eigentlich dazu gehört.

Dazu passen eher kräftige Weißweine, wie unser Olaszrizling (Welschriesling), Furmint, Hárslevelü (Lindenblättriger) oder der Sárgamuscotály (Gelber Muskateller).

Rezept als PDF herunterladen

zur Übersicht